Lehrlingsdemonstration, Recklinghausen, 1970 (Foto: Klaus Rose)

03.05.2018

Brauch ich `nen billigen Arbeitsmann, schaff ich mir einen Lehrling an.

Das Hörspiel ‚Berufsbild‘ von Frank Göhre

Das Hörspiel Berufsbild von Frank Göhre, das 1971 im NDR erstmals ausgestrahlt wurde, thematisiert mit der Lehrlingsausbildung ein Problemfeld, welches in diesem Blog bislang noch nicht zur Sprache kam.

Nicht nur in den weiterführenden Schulen sondern auch in den Berufsschulen und den Betrieben begann es seit 1968 zu rumoren: Allzu weit klafften Anspruch und W ...

mehr...

Abiturient*innen feiern ihren Abschluss in einer Festhalle im Sauerland. Derart prunkvolle Feiern waren um 1970 herum eher unüblich. (Foto: Karin Eckertz, 2011).

17.01.2018

Spendensammeln oder Feiern mit Glanz und Gloria?

Abschlussfeiern in der Mitte des 20. Jahrhunderts

In den 1950er und den frühen 1960er Jahren waren Schulentlassfeiern geprägt von einem hohen Grad an Akzeptanz schulischer Tradition. Die Lehrerinnen und Lehrer wurden auch zu privaten Feiern rund um das Abitur eingeladen und das Spektrum der Festformen (Festreden, Musikbeiträge, Übergabe der Zeugnisse) wurde von Jahr zu Jahr unhinterfragt übernommen. Die Schüle ...

mehr...

Der Hofraum stimmt bereits auf die Sonderausstellung ein.

02.11.2017

1968. Pop, Protest und Provokation.

Eine Ausstellung im Museum für Westfälische Literatur - Kulturgut Haus Nottbeck

Auf dem Innenhof des Literaturmuseums Haus Nottbeck wird die Ausstellungsbesucherin gleich auf das Thema eingestimmt: Pop (Marx, Lenin und Mao von Blumen umrankt), Protest (“Niemand ist illegal“) und Provokation (Peacezeichen aus Pflastersteinen) – wobei die Zuordnung des Dargestellten zu den drei Schlagworten ebenso gut auch anders erfolgen könnte. 

Auch im Museu ...

mehr...

Die Titelseite des Westfalenspiegels wartet mit einer Collage des Künstlers Erró auf, die den Konflikt zwischen tradierten und neuen Weltbildern thematisiert.

12.10.2017

Lese- und Ausstellungstipps in der neuen Rubik 'Gelesen und gesehen' .

Studentenproteste als Titelthema in der neuesten Westfalenspiegelausgabe

Vor wenigen Tagen ist Heft 5 des Westfalenspiegels erschienen. Titelthema dieser Ausgabe des Kulturmagazins ist „1968. Pop, Protest, Politisierung“, wobei Chefredakteurin Klaudia Sluka im Editorial zu Recht darauf hinweist, dass eine eindeutige Antwort auf die Frage, wofür 1968 eigentlich steht, nach wie vor aussteht. Immerhin lässt sich sagen – so der Historiker Th ...

mehr...